Nolte – beliebteste Küchenmarke

Löhne, Januar 2015. Nolte Küchen ist Deutschlands beliebteste Küchenmarke. Das geht aus einer am 20. Januar veröffentlichten Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) hervor, die im Auftrag des Fernsehsenders n-tv durchgeführt wurde. 1.252 Besitzer einer Markenküche nahmen an der offenen Befragung teil, die zwischen dem 7. Oktober und 9. Dezember 2014 über ein Online-Panel durchgeführt wurde. Beurteilt wurden die Zufriedenheit mit der durch den befragten Kunden selbst gewählten Marke in den Bereichen Produktqualität, Sortiment, Preise, Gewährleistung/Garantie sowie Image. Nolte Küchen erhielt insgesamt das Qualitätsurteil „gut“. Auf dem zweiten bzw. dritten Rang platzierten sich Alma und Poggenpohl.

Mindestens 80 Nennungen waren erforderlich, um in der Auswertung nicht unter „Sonstige“ gelistet zu werden. Elf Hersteller wurden auf diese Weise namentlich erfasst. Dies waren, in alphabetischer Reihenfolge: Alma, Alno, Bulthaup, Häcker, Ikea, Impuls, Nobilia, Nolte, Poggenpohl, Schmidt und Schüller. Nolte Küchen wurde von 88 Befragten genannt. Damit wurde der Hersteller häufiger erwähnt als die Mitbewerber Nobilia und Häcker, die 80 bzw. 81 Nennungen erhielten.
Einen Spitzenplatz belegt Nolte Küchen in den Bereichen Produktsortiment (91 Prozent positive Bewertungen) und Materialqualität, einem Teilaspekt der Produktqualität (89 Prozent). Bei der Produktqualität selbst belegt Nolte Küchen zwar Rang 3 hinter Poggenpohl und Alma. Allerdings waren hier rund 49 Prozent der Befragten sogar „sehr zufrieden“. Mit diesem Wert ließ Nolte Küchen alle anderen Marken hinter sich. Spitzenwerte gab es auch beim Image. Wenn es um die Wahrnehmung von Sympathie und Qualität geht, liegt Nolte Küchen ganz vorn.
Andreas Kuipers zeigte sich anlässlich der Ergebnisse hocherfreut: „Dass wir hier als bester Hersteller abgeschnitten haben, erfüllt uns natürlich mit Stolz. Wir danken allen Kunden, die uns auf diese Weise ihr Vertrauen ausgesprochen haben. Das Ergebnis zeigt auch, dass unser Streben nach Qualität, Service und Vielfalt draußen positiv gesehen wird. Und es bestätigt, dass wir mit „New Nolte“ und der Differenzierung in drei Produktlinien auf dem richtigen Weg sind.“
Fast 98 Prozent der Befragten würden übrigens bei einem erneuten Küchenkauf ihrer Marke treu bleiben. Für Nolte Küchen waren es sogar 100 Prozent.

Die Teilergebnisse aus Sicht von Nolte Küchen im Überblick:

  • Produktqualität: Rang 3, Qualitätsurteil „sehr gut“, höchster Wert bei „sehr zufrieden“ (48,9 Prozent)
  • Design*: Rang 2, Qualitätsurteil „sehr gut“
  • Materialqualität*: Rang 1, Qualitätsurteil „sehr gut“
  • Funktionalität*: Rang 5, Qualitätsurteil „sehr gut“
  • Preise:  Rang 6, Qualitätsurteil „gut“
  • Produktsortiment:  Rang 1, Qualitätsurteil „sehr gut“, zweithöchster Wert bei „sehr zufrieden“ (40,9 Prozent)
  • Gewährleistung: Rang 2, Qualitätsurteil „sehr gut“,
  • Garantie:  höchster Wert bei „sehr zufrieden“ (53,4 Prozent)                
  • Image:  Rang 4, Qualitätsurteil „gut“

(* Teilaspekte des Hauptkriteriums Produktqualität)


Quelle:Deutsches Institut für Service-Qualität im Auftrag von n-tv.

Pressekontakt:       Maren Maas, +49 5732 – 899 8206, m.maas@nolte-kuechen.de